Mortimer Barten Blog

Mortimer Barten

Blog

Für alle Mac-Benutzer die mit Live 9 unterwegs sind gibt es eine wichtige Änderung in Bezug auf das neue OS X Catalina.

Ableton hat angekündigt, dass das neue Mac-Betriebssystem "Catalina" (das Ende dieser Woche oder Anfang der nächsten Woche veröffentlicht wird) nicht mit Live 9 kompatibel ist und wahrscheinlich auch niemals sein wird. Daraus geht deutlich hervor, dass Live 9 nicht mit dem neuen OS kompatibel sein wird. Ob generell noch Updates für Live 9 erscheinen werden, hat damit erstmal nichts zu tun. Die wichtige Info ist, dass du mit Live 9 auf Mac folgendes beachten solltest:

1. Aktualisiere dein Betriebssystem nicht auf Catalina. Live 9 wird einfach weiter normal funktionieren.

2. Mach das Upgrade auf Live 10. Mit dem Upgrade auf das neue Mac OS wird das eh erforderlich um Live weiter nutzen zu können. Deine Upgrade Optionen findest du am leichtesten indem du dich auf der Website in deinem Account.

Ich habe genauer nachgesehen, weil ein Nutzer mich gefragt hat, wie es damit aussieht. Einerseits natürlich nicht gerade gute Nachrichten. Andererseits leben wir in einem Computer-Zeitalter, in dem Neuentwicklungen auch Veränderungen mit sich bringen. Außerdem lohnt das Upgrade auf Live 10 sich wirklich, da es viele spannende Neuerungen gibt.

In Catalaina wird es für iPad Nutzer die SideCAr Funktion geben. Damit kann man den Bildschirm seines Mac auf ein iPad erweitern, im Zweifel sogar kabellos, Für die Live Option, z.B. den Mixer auf ein zweites Fenster zu verlegen, könnte das eine coole Sache sein.

Geil das? Dann teil das!
Pin It

Links mit weiteren Informationen zu diesem Beitrag

Copyright © 2019 Mortimer Barten. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie den Bedingungen zu.