Kein Release mehr verpassen!

Auf SoundCloud folgen

Mortimer Barten Workshops, Events und Auftritte

Mortimer Barten

Workshops, Events und Auftritte

Veranstaltungsart: Workshop
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Seit über einem Jahr gibt es jetzt schon den Producing Workshop in der Villa Wuller in Trier. Als Schwerpunkt hat sich Musikproduktion mit der DAW Live von Ableton entwickelt. Darüberhinaus werden Themen wie Klangsynthese, Live Performances usw angeboten.

Die 7. Ausgabe des Ableton Live 10 Producing Workshop ist ein Fährtensucherkurs! Wir suchen Spuren, lernen sie zu interpretieren und ihnen zu folgen.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Inhalt

Teil 1: Theorie

Der erste Teil ist für Anfänger, Interessierte und Leute mit Grundkenntnissen. Es gibt einen Überblick über bestimmte Bereiche von Live, je nachdem welche Fragen ihr habt, z.B. zu

  • Benutzeroberfläche (Session- und Arrangementansicht)
  • Der Browser und Places
  • Instrumente und Plugins
  • Audio und MIDI Effekte
  • Clips aufnehmen und abspielen
  • Quantisierung und Warping
  • etc.

Teil 2: Praxis

Audio- und MIDI-Tracks, Instrumentenspuren (und deren Sonderfälle), Gruppenspuren, Busse, Return Tracks, die Masterspur, Routing von MIDI und Audio. 

Hier geht es um Best Practises um maximal flexibel arbeiten zu können und gleichzeitig den Überblick zu behalten. Fragen wie: was ist ein Channel Strip? Was passiert eigentlich wenn ich eine Spur auf Sends Only route? Usw.

Live bietet vielfältige Routingmöglichkeiten die fast schon mit den großen Studio DAWs konkurrieren können. Für die Arbeit mit Spuren wurden in Live 10 einige Features hinzugefügt, die das Potential zum Dauerläufer in deinem Workflow haben. So können jetzt auch Untergruppen in Gruppen angelegt werden, um nur eins zu nennen.

Vorbereitung:

Ein grundlegendes Verständnis von Live und von Routing sollte vorhanden sein.

Bitte mitbringen:

Für den Workshop-Teil solltest du ein Laptop mit Live 9 oder 10 und Kopfhörer mitbringen. MIDI Controller finden auch Platz. Wenn du mehrere Steckdosen brauchst, bring dir bitte eine Mehrfachsteckdose mit.

Geil das? Dann teil das!
  • Pin It

Links mit weiteren Informationen zu diesem Beitrag

Ähnliche Beiträge

Ableton Live 9 Workshop in der villaWuller - Teil 2

Ableton Live Producing Workshop villaWuller Trier

ACHTUNG: Wird verschoben auf 19.12!!!

Play it again, Man! Was ist Ableton noch, was kann das noch und vor allem: wie? Am 5.12. gibt es dazu den zweiten Teil des Grundlagen-Workshop in dem ich auf die erweiterten Einstellungen eingehe. Für den Praxisteil habe ich wieder ein   Beispielprojekt zum Mitmachen vorbereitet. Ihr müsst nur Live Grundlagenwissen und Eure Fragen mitbringen.

Producing Workshop in der villaWuller: Musik machen mit Ableton Live

Ableton Live Producing Workshop Trier

Get your Funk on! Was ist Ableton, was kann das und vor allem: wie? Am 7.1.. gibt es dazu einen kompakten Workshop in dem ich einen Überblick über die DAW gebe, die Theorie mit einem Beispielprojekt zeige und Fragen beantworte.

Ableton Live 10 Producing Workshop - Teil 3

Ableton Live Producing Workshop

Da geht was! Im dritten Teil des Ableton Live Producing Workshop in der Villa Wuller knüpfen wir an den Synthesizer Workshop an, der zuletzt beim Kulturverein in der Producing Workshop Reihe alles über analoge Klangerzeugung verraten hat was in einen Abend passt.

Copyright © 2019 Mortimer Barten. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie den Bedingungen zu.