Kein Release mehr verpassen!

Auf SoundCloud folgen

Mortimer Barten Workshops, Events und Auftritte

Mortimer Barten

Workshops, Events und Auftritte

Genre: Chillout
Veranstaltungsart: Auftritt
(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

Ich liebe elektronische Musik, bin aber ebenso fasziniert davon, Instrumente zu spielen. Eines davon ist das Didgeridoo. Im Rahmen der Illuminale 2014 in Trier durfte ich einen Gastauftritt in der Konstantin Basilika spielen, einem 2000 Jahre alten Bauwerk aus römischen Zeiten. Das ist eine ungewöhnliche Location, also habe ich mich für ein ungewöhnliches Experiment entschieden und

Didgeridoo, Mikrofon, Laptop und Controller eingepackt. Als ich ankam hab ich gleich den Vorteil protestantischer Kirchen schätzen gelernt. Da kein Tisch da war, durfte ich kurzerhand den Altar als Ablage nutzen ohne den Belzebub an den Hals gehetzt zu kriegen. Diese Einstellung, dass auch ein Altar ein Arbeitsplatz ist, fand ich gut. Also alles aufgebaut, einen Augenblick Stille ausgekostet, eingeatmet und ... das Didgeridoo erklingen lassen. Die Akustik ist der Hammer! Nach ein paar Minuten Aufwärmen fing das Instrument an, mit dem Gemäuer zu sprechen. Es schwang regelrecht mit, und alles verschmolz zu einer klingenden Einheit. Irre! Nach und nach habe ich Loops und Effekte untergemischt und einen ganz eigenen Klangraum geschaffen, der mit Klang und Stille, laut und leise, Erwartung und Nachhall gespielt hat.

Danke an Marina Folqués Copovi für die Fotos, die trotz  schwierigen Beleuchtungs-Bedingungen sehr stimmungsvoll sind

Geil das? Dann teil das!
  • Pin It

Ähnliche Beiträge

Support des KunstRasen Festivals 2014, Trier

Kunstrasen Festival Trier 2014

Kunst kommt von können, wenn es von wollen käme, hieße es Wunst. Kunst ist unterstützenswert, und das kann ich am besten mit meiner Kunst, der Musik. Auf dem diesjährigen Kunstrasen Festival am Meilenstein 196 auf den Moselwiesen vor

Copyright © 2019 Mortimer Barten. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie den Bedingungen zu.