Kein Release mehr verpassen!

Auf SoundCloud folgen

Mortimer Barten Leben und Leben lassen

Mortimer Barten

Leben und Leben lassen

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Ringlstetter stellt es in seinem Video sehr treffend dar. Menschenleben für den Profit zu opfern ist für uns kein großes Ding. Für viel Kohle würden viele von uns vieles tun. Aber wer hat eigentlich gesagt, dass alles was wir tun darauf ausgerichtet sein muss, Profit zu machen und den Gewinn zu erhöhen? Selbst wenn es uns persönlich gar nichts bringt? Es wird uns ständig eingebläut, über Werbung, Nachrichten, Kinofilme, soziale Medien usw. Es ist das, woran wir glauben.

Blasphemisch gesagt ist es so: Wenn ein IS Terrorist einen Sprengsatz zündet, dann tut er das aus genau dem selben Grund, nur dass er anstatt auf satte Gewinne eben auf Märtyrertum oder Jungfrauen oder auf welche Form des Gewinns auch immer spekuliert. Um es klarzustellen: Für mich ist beides gleich schlecht nachvollziehbar und gleich schlecht. Punkt. Aber das Prinzip ist das gleiche, nur die Glaubenssätze sind andere.

Der VW Diesel-Skandal ist ein gutes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine und was Ringlstetter wohl auch sagen will. Wo waren bitte all die Autohändler, die sich nach der Bekanntgabe des Betrugs offen und uneingeschränkt vom Handel mit Dieselfahrzeugen distanziert und es als unmoralisch und verwerflich dargestellt haben? Gabs nicht. Obwohl in den Städten aufgrund der Feinstaubbelastung immer mehr Atemwegserkrankungen festgestellt werden. Obwohl die Kunden ganz offen und unverschämt betrogen worden waren. Das Thema verschwand schnell wieder aus den Medien, es sind ein paar Schadensersatzzahlungen geflossen, aber die Konsequenzen sind eigentlich kaum spürbar, und der Strassenverkehr nimmt weiter zu. Das heißt wir nehmen billigend in Kauf, dass die Umwelt weiter kaputt geht und die Menschen immer kränker werden, damit das Geschäft weiter gehen kann. Das ist nicht so unmittelbar wie ein Sprengsatz, aber das Ergebnis ist letztlich das selbe. Die Gewinne(r) sind bei dieser Strategie genauso sicher wie die Verlierer.

Was empfindest du als Skandal?
Geil das? Dann teil das!
Pin It

Links mit weiteren Informationen zu diesem Beitrag

Copyright © 2019 Mortimer Barten. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie den Bedingungen zu.